zum INTRO
themeninselnangebotsreichoaseweltechogrammwissensquellenlesestoffoaseaktuell
 

 

zurück

Mag.Dr.Franz J.Schweifer
Geschäftsführender Gesellschafter
Coach, Trainer, Berater
Zeitforscher, Temposoph, Buchautor, FH-Lektor

 

In meiner Haltung und Handlung sind mir vor allem zwei Momente wichtig: Ganzheitlichkeit und Differenziertheit, was insbesondere die Auseinandersetzung mit Widersprüchen und Polaritäten mit einschließt. Mit Widerspruch – also wider den Spruch – meine ich: Gegen die vor.gefasste Meinung, die vor.schnelle Einsicht, den vorder.gründigen Effekt. Für mehr Tiefgang und Substanz.

Ganzheit und Differenziertheit zeichnen auch meinen beruflichen Werdegang aus: Vom Pädagogen und Bildungsmanager, hin zum selbstständigen Trainer und Berater, schließlich zum Wissenschaftler und Vortragenden, der auch ein besonderes Faible für empirische (Zeit-)Forschung & Publikationen entwickelt hat, Fachvorträge inklusive.

Sie prägen auch meinen fachlichen Bildungsweg: Etwa von Ausbildungen in Coaching und systemischer Beratung, Organisationsentwicklung und Outdoor-Training, Potenzial-Tools wie H.B.D.I und TMS bis hin zum Mental-Gesundheitsberater und Qigong-Seminarleiter. Und zuletzt Doktoratsstudium mit Fokus ZeitForschung. Dissertationsthema „ZeitMacht & ZeitOhnmacht von Top-ManagerInnen“. Publikationen dazu folgten 2011 und 2012, s. auch unter VerlagDrKovac. Darüber hinaus laufend weitere Publikationen, Studien und Fachbeiträge.

Ganzheit und Differenziertheit sind schließlich auch die besonderen Merkmale meiner fachlichen Kompetenzfelder und Präferenzen. Diese konzentrieren sich vor allem auf ein allgegenwärtiges Phänomen, das uns im wahrsten Sinne des Wortes ein leben.lang begleitet und mit Widersprüchen konfrontiert: ZEIT.

Gerade im Kontext von Zeit & Sein ist für mich die Verknüpfung von rationalen wie emotional-sozialen Dimensionen, von praktisch-hand.festen wie philosophisch-ethischen Fragen wesentlich. ZeitÖkonomie und ZeitÖkologie als immanente Teile eines Ganzen. Widersprüchlich und symbiotisch zugleich. In diesem Sinne bin ich gewissermaßen ein „ZeitÖkonologe“, der „auf´s Ganze schaut“.

Darüber hinaus bin ich an einer intelligenten Koppelung von Forschung und Beratung, von wissenschaftlicher Empirie und praxiswirksamer Intervention interessiert. Weil das einzigartige Synergien ermöglicht. Deshalb verstehe ich mich auch als beratender ZeitForscher & forschender ZeitBerater. Und als ZeitPhilosoph alias Temposoph (c), der es liebt, den Widersprüchen des Lebens nachzuspüren, sie aufzuhellen.


CoachingKompetenzen

*    ZeitPrivatissimum
Das exklusive, intensive ZeitCoaching

*    Business- & PersonalCoaching
Zu Zeit- & LebensManagement-Themen, zu StressManagement, SelbstManagement, WorkLife, ZeitBalance, ZeitGesundheit

*    Team- & FührungskräfteCoaching
Individuell, anlassbezogen, ganzheitlich

TrainingKompetenzen

*    ManagementTrainings
zu Zeit- & SelbstManagement, Stress- & EnergieManagment, WorkLife, PotenzialEntwicklung; handfest, geistreich, spielerisch-humorvoll

ConsultingKompetenzen

*    InterventionsForschung & Beratung
InterventionsForschung ist praxisnah, aktionsorientiert, lebendig. Und in Verknüpfung mit systemischer Beratung eine herausragende Methode, um essentielle Antworten auf komplexe Fragestellungen zu erhalten.

*    Personale und organisationale InterventionsProzesse
Begleitung und Moderation etwa im Kontext von NeuOrientierung, Werte- & GenerationenManagement

*    PotenzialAnalyse und PotenzialEntwicklung
als integrativer Teil etwa eines Mitarbeiterförderungs- oder TeamentwicklungsProzesses

ImpulsVorträge

*    Zeit - Zeit - Zeit
Vorträge zu brennenden ZeitFragen und SpannungsFeldern wie Be- & Entschleunigung, Leistung & Muße, ZeitMacht & ZeitOhnmacht, ZeitNotStand vs. ZeitWohlStand u.a.m.

2 meiner Leitsätze:
"Wenn du eine Wahrheit hast, denke dir ihr Gegenteil – erst dann hast du die ganze Wahrheit."
(frei nach Laotse)

"Die Seele braucht Zeit, sonst  schrumpft sie. Und die Zeit braucht Seele, sonst schrumpft sie ebenso." (FJS)

https://www.facebook.com/franz.j.schweifer
https://www.xing.com/profile/FranzJ_Schweifer
https://www.linkedin.com/in/franz-j-schweifer-mag-dr-93b3b96a?trk=hp-identity-name

zurück 

 







 

Palme
Palme