zum INTRO
themeninselnangebotsreichoaseweltechogrammwissensquellenlesestoffoaseaktuell
 

zurück

Peter Mikiss
Coach, Trainer, Berater

 

Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit Konfliktlösungen in meinen früheren Funktions- und Tätigkeits­bereichen wurde mir immer klarer: Ein überwiegender Teil der Interventionen und Verhandlungsinhalte kann rascher, kostengünstiger und nachhaltiger durch außergerichtliche, konsensuale Klärung angegangen werden. Das bestärkte auch meine Entscheidung zur professionellen Mediatoren-Ausbildung, mit der Diplomarbeit „Mediation im Unternehmenskontext“ erfolgreich abgeschlossen, und der selbstständigen Arbeit als eingetragener Mediator.

Mediation stellt für mich nicht nur eine hoch effiziente Methode der Konfliktbewältigung dar, sondern spiegelt auch meine innere Haltung wider, welche etwa in der Auseinandersetzung mit Themen wie „Konsensorientierter Führungsstil“ seine praktische Umsetzung findet. Und sie kann darüber hinaus ein höchst wirkungsvolles Moment sein, wenn es etwa um Mobbing-Beratung geht.

Umfassende Praxiserfahrung in den Bereichen Projekt-, Prozess- und Change-Management zählen zu meinen weiteren Kernkompetenzen, untermauert etwa durch Ausbildungen in „Certified Process- & Project Management“ an der Donau Universität Krems. Die verantwortungsvolle Verknüpfung von Wissen und handlungsorientierter Praxis, die auf Win-Win-Ergebnisse abzielt, das zeichnet meine Grundhaltung aus.


CoachingKompetenzen

*    Prozess- und ProjektCoaching
Begleitung von Projektgruppen und Projektleitern

*    Kommunikations- und KonfliktCoaching
Individuell auf Konflikttypen und besondere Settings abgestimmte Begleitung

TrainingKompetenzen

*    KonfliktManagement
Wirkungsvolle Trainings zu Themenfeldern wie „Entstehen und Managen eines Konfliktes“,
„Führungswerkzeug Mediation“

*    Kommunikation und Gesprächsführung
Überzeugend kommunizieren, konstruktive Gespräch führen – etwa als Führungskraft oder Mitglied eines Teams

*    Mediatives ProjektManagement
Konfliktentschärfende Werkzeuge für ein gelingendes Projektmanagement

ConsultingKompetenzen

*    Prozess- und ProjektManagement
Begleitung und Beratung von Prozess-, Projekt- und Veränderungsmanagement mit den Instrumenten der Mediation

Einer meiner Leitsätze:

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.
(J. W. Goethe)

 


zurück 

 







 

Palme
Palme