Neu bestellte Führungskräfte oder Fachkräfte, die demnächst Führungsaufgaben übernehmen sollen oder erst vor kurzem übernommen haben.
Motivation
Der Umstieg vom Kollegen/von der Kollegin bzw. vom Mitarbeiter zur Führungskraft ist eine der herausforderndsten Phasen, die es im Berufsleben zu bewältigen gilt. Gestern noch ein Gleicher unter Gleichen, heute ein hierarchisch Vorgesetzter, auf den sich viele Augen und Erwartungen heften. In diesem Druck zu bestehen und zum eigenen Führungsstil zu finden, das braucht viel Verständnis für die neue Situation und neue Handlungsmuster im Umgang mit den Ex-Kolleginnen und Ex-Kollegen oder den neuen „Untergebenen“.
In diesem Seminar werden wir diese schwierige Situation durchleuchten und individuell passende Formen der Bewältigung suchen, finden und trainieren. Gemeinsam erarbeiten wir das Portfolio Ihrer neuen oder zukünftigen Verantwortlichkeiten und untersuchen die heikle Balance zwischen Führungs- und operativen Aufgaben, aber auch Ihre neuen Aufgaben in Bezug auf Orientierung und Entwicklung von Mitarbeitern und der Übertragung von Aufträgen.
Ziel
Die Übernahme einer FührungsPosition erfolgreich gestalten.
Inhalte
Die Einsamkeit der Führungskraft – Horror oder Lust?
Wie unterscheidet sich die Situation eines Mitarbeiters vom der einer Führungskraft aus gruppendynamischer Sicht?
Führen über Fordern und Fördern – vom Umgang mit den Mitarbeitern
Richtig delegieren, um die richtigen Ergebnisse zu bekommen
Führungsstile – Mythen und Wirklichkeit
Balancing – Nähe-Distanz, Hierarchie-Gleichheit u.a.m.
Methodik
Wissensvermittlung mit Hilfe kurzer Theorie- und BestPractice-Beispiele
Selbstanalyse und Fremdfeedback in Gruppenübungen
Gruppendynamische Übungen
Rollenspiele mit Video-Auswertung
Kommunikations- und Outdoor-Übungen je nach Maßgabe
TrainerIn
Renate Wieser
Veranstaltungstermine