Führungskräfte, ManagerInnen aus allen Unternehmensbereichen, MitarbeiterInnen mit Führungs-, Management-, Organisationsfunktion
Motivation
Im Sinne der konsensorientierten Führungsmethode werden Werkzeuge und Haltungen der Mediation vermittelt. Mediation stellt eine auf Freiwilligkeit aller Beteiligten beruhende Aktivität dar, bei der ein fachlich ausgebildeter, neutraler Vermittler die Kommunikation zwischen den Mitwirkenden fördert. Das Ziel liegt darin, eine von den Beteiligten selbst verantwortete Lösung ihres Konfliktes zu ermöglichen.
Die Führungskraft entwickelt die Fähigkeiten, die MitarbeiterInnen im Konfliktfall beim Finden von Lösungsoptionen zu unterstützen. Dabei werden Sie mit Verhandlungsmethoden vertraut gemacht, die sich durch das Prinzip „Kooperation statt Konfrontation auszeichnen.
An Stelle des Denkens in Positionen tritt das Verhandeln über die jeweiligen Interessen und Bedürfnisse der MitarbeiterInnen. Als Führungskraft unterstützen Sie bei der kreativen Suche nach neuen, gemeinsamen Konsenslösungen. Angestrebt wird letztlich ein zukunftsorientierter Verhandlungsprozess, aus dem alle am Konflikt Beteiligten als Gewinner hervorgehen und die Lösung gemeinsam im Unternehmen nachhaltig mittragen.
Ziel
Sie werden mit Methoden und Haltungen der Mediation vertraut gemacht, um …
MitarbeiterInnen in Konfliktsituationen neutral, allparteilich und unabhängig zu führen.
MitarbeiterInnen in Veränderungsprozessen zu begleiten.
mediative Elemente in der Führungstätigkeit und in der Organisationsentwicklung wirksam einzusetzen.
Inhalte
Mediation im Führungskontext – Sinn, Nutzen und Grenzen
Konflikte und KonfliktTypen erkennen
KonfliktEnergie in Leistungsenergie umwandeln
Wertschätzende Kommunikationsformen
Friedvolle GesprächsKultur einsetzen
Mediation als Grundhaltung in der Organisationsentwicklung
Trainer
Peter Mikiss
Veranstaltungstermine
Datum
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auf Anfrage
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Zeiten
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10-18, 9-17
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Buchungscode
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126.0000.00.00
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online-Anmeldung
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Anmeldeschluss
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