TeilnehmerInnen des Lehrgangs für JungManagerInnen „Führen will gelernt sein“. Das Seminar steht aber auch anderen InteressentInnen offen – vorrangig NachwuchsFührungskräften, JungManagerInnen und HighPotentials, die auf besondere Management- und Führungsaufgaben vorbereitet werden sollen.
Motivation
Kommunikation findet verbal und nonverbal zwischen Menschen permanent statt, sie ist allgegenwärtig – oder wie es Paul Watzlawick so treffend ausdrückte: „Wir können nicht nicht kommunizieren.“ Zielführend und situationsgerecht eingesetzt, wirkt Kommunikation förderlich auf die sozialen Beziehungen und das Betriebsklima im Unternehmen.
Durch das bessere Verstehen unterschiedlicher KommunikationsMuster (bei sich selbst und anderen) wird die eigene KommunikationsFähigkeit zu einer kooperativen GesprächsKultur im Unternehmen insgesamt wesentlich beitragen.
Kritische Selbstreflexion und laufendes Feedback, gepaart mit praktischem Wissen etwa auch über unterschiedliche GesprächsTechniken, erhöhen die Chance für eine klare, konstruktive und konsensgeprägte GesprächsFührung. Diese wiederum ist gerade auch im Zusammenhang von Konflikt- und Mitarbeitergesprächen die Basis für Motivationseffekt und Nachhaltigkeit.
Ziel
Sie werden mit Kernelementen der Kommunikation sowie mit Methoden und Haltungen der konsensorientierten Gesprächsführung vertraut gemacht, um …
als Führungskraft Mitarbeitergespräche professionell zu gestalten.
schwierige GesprächsSituationen konsensorientiert, konstruktiv zu meistern.
ihre KommunikationsFähigkeit zu stärken.
Leitsatz dieses Seminars:
Sich wirksam mitteilen heißt auch: Mit jemandem etwas wirklich teilen.
Inhalt
Kernelemente gelungener Kommunikation
Wahrnehmung von Verhaltensweisen
KommunikationsEbenen
Die Kunst des Fragens – wer fragt, der führt
Kommunikation und Gespräch: Fallen und Folgen
Kernelemente positiver GesprächsKultur
Methoden einer konsensorientierten GesprächsFührung
Aufbau von MitarbeiterGesprächen
Praktische Übungen mit Feedbackschleifen
Praxis-Transfer: Erkenntnisse, Aktionsplan, Umsetzungsschritte
TrainerIn
Peter Mikiss